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Etappe Bergischer Panorama-Radweg (VII)
Start Bergneustadt-Pernze
Ende Bf Olpe
Länge 12 km
Kommunen Stadt Bergneustadt, Oberbergischer Kreis; Städte Drolshagen und Olpe, Kreis Olpe
Ausbaustand Bis auf einen kurzen Lückenschluss bei Drolshagen-Eichen, der im Frühjahr 2018 erfolgen soll, vollständig fertiggestellt
Beschilderung NRW-Standard (HBR) mit Routenlogo
Bahntrassenweg Bahntrassenradeln: NW 4.21 Drolshagen – Olpe


Westportal des Wegeringhausener TunnelsVon Pernze steigt der Alleenradweg auf der ehemaligen Aggertalbahn leicht an, lediglich im Bereich einer frühreren Brücke wurde der Damm etwas abgetragen. Der in der Stadt Drolshagen liegende Wegeringhausener Tunnel ist mit 724 m der längste im Verlauf der Panorama-Radwege und unterquert die Wasserscheide der Flusssysteme von Agger und Bigge. Mit der 2012 vollzogenen Öffnung wird eine wichtige Bahntrassenweg Hützemert - DrolshagenLücke im Radwegenetz zwischen Bergneustadt und Drolshagen geschlossen: Der Ausbau des Tunnels ist ein Vorhaben, in das man vor Ort große Hoffnungen setzt: Als Tor zwischen Rheinland und Westfalen soll er helfen Ausflügler aus dem Rhein-Ruhr-Raum an den Biggesee und sein Umland zu ziehen.

Unmittelbar hinter dem Einschnitt am östlichen Tunnelausgang grenzt ein Firmengelände an, dem die Bahntrasse zugeschlagen wurde. Zur Anbindung an den Radweg in Richtung Drolshagen wurde daher eine Rampe angeschüttet, die in den bestehenden Radweg nach Wegeringhausen mündet. Am schmucken und von der Dorfgemeinschaft mit Mitteln der Regionale 2013 restaurierten Bahnhof Hützemert lädt ein Biergarten mit Terasse auf einem alten Bahnwaggon zu einer Rast ein. Dahinter beginnt der schon 2008 fertig gestellte Bahntrassenweg bis zum Ortseingang Drolshagen.

Bahnbrücke in Drolshagen (Ende 2008 abgerissen)Die Ortsdurchfahrt Drolshagen erfolgt nicht auf der Bahntrasse und auch der anschließende Abschnitt verläuft bis Wenkhausen abseits der Trasse auf einem vor wenigen Jahren entstandenen Radweg auf der südlichen Seite des Rosenbachtals mit einem deutlichen Abstand zur Bundesstraße: Das Bahnhofsgelände in Drolshagen wird überbaut, die ortsbildprägende große Bahnbrücke wurde Ende 2008 abgerissen und bei Wenkhausen fehlt ein Stück des Bahndamms mit einer Straßenunterführung. Durch diese Streckenführung wird auch das Viadukt bei Wenkhausen ausgespart.


Nicht ausgebauter Bahndamm bei EichenAb dem Wenkhausener Viadukt, das vom Radweg aus etwas verdeckt einzusehen ist, verläuft der Radweg bis Eichen auf der inzwischen ebenfalls aspaltierten Trasse. Der folgende hohe Damm wird mit einem Brückenneubau erst 2018 in den Radweg einbezogen, sodass man ein paar Meter hinab ins Brachtpetal, die Landesstraße nach Iseringhausen queren und hinter der Eichener Mühle wieder zurück auf das Niveau der Bahnstrecke muss. Der nicht zum Bergischen Panorama-Radweg gehörende Einschnitt hinter dem Damm ist bereits asphaltiert.

Radweg über der BrachtpeDer folgende Abschnitt ist mit seiner Hanglage über der Brachtpe, einem Einschnitt und der Brücke über dem Fluss sehr attraktiv. 2014 wurde dieser Radweg weiter in Richtung Olpe verlängert und dabei über mehrere Brücken und auf einem Damm durch den Brachtpe-Arm des Biggesees geführt. Das ursprünglich auf der Bundesstraße bzw. dem Uferweg des Biggesees beschilderte Radverkehrsnetz wurde auf den Bahntrassenweg verlagert.

Hinter dem Damm und einem nachfolgenden Einschnitt mündete die Aggertalbahn in die Biggetalbahn ein, bevor beide Bahnstrecken einige 100 m weiter den Bahnhof Olpe erreichten. Das Radverkehrsnetz und der Bergische Panorama-Radweg bleiben auf der westlichen Seite der Biggetalbahn; bis zur Innenstadt ist daher eine kräftige Steigung zu bewältigen ist. Südlich des Bahnhofs Olpe trifft der Bergische Panorama-Radweg auf den in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Ruhr-Sieg-Radweg.


Brücke über die Brachtpe Noch auszubauende Brücke




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